Zitronen-Kumin-Hähnchen mit Spitzkohl aus dem Ofen

Zitronen-Kumin-Hähnchen mit Spitzkohl aus dem Ofen

Zitronen-Kumin-Hähnchen mit Spitzkohl aus dem Ofen
Ausprobiert, Fleisch
4 Portionen

1 klein. Spitzkohl
Butter
4 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
1/2 Ltr. Geflügelbrühe
1 Zitrone; den Saft
Kreuzkümmel (Kumin)
4 Dicke Hähnchenkeulen
Olivenöl
Zitronenmarmelade
8 Zweige  Thymian
Granatapfelkerne zur Deko

QUELLE
Chickpeace
Effilee   #52
Frühjahr 2020
       

1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Vom Kohl die äußeren dicken Blätter entfernen und den Strunk herausschneiden. Kohl in zwei Hälften schneiden, die Schnittflächen mit Butter bestreichen und mit den Flächen nach oben in eine feuerfeste Form legen. 2 Knoblauchzehen klein hacken und darüber verteilen. Großzügig salzen und pfeffern. Im Ofen auf der mittleren Schiene garen, bis der Kohl schön goldbraun ist. Die Geflügelbrühe erhitzen und angießen. Insgesamt, je nachdem wie dick der Kohl ist, 30-40 Minuten garen. Er soll am Ende noch etwas bissfest sein. Wenn der Kohl fertig ist, die Form zur Seite stellen.

2. Zitronensaft mit 1 Teelöffel Kumin und 2 gehackten Knoblauchzehen vermengen. Die Hähnchenkeulen waschen und abtupfen, in der Marinade wenden und ziehen lassen. In einer feuerfesten Form dicht an dicht legen, salzen, pfeffern, mit Kumin üppig pudern, mit 1 Esslöffel Olivenöl besprenkeln und im vorgeheizten Ofen (200 Grad) auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten garen. Zwischendurch gelegentlich die Keulen mit dem austretenden Öl übergießen.

3. Derweil 4 Esslöffel Zitronenmarmelade mit einem Stich Butter kurz aufköcheln und den Thymian dazugeben. Die Keulen aus dem Ofen nehmen und mit der Marmelade bestreichen. Im Ofen auf der obersten Schiene karamelllsieren, bis eine hübsche braune Kruste entsteht. Das dauert ca. weitere 5-8 Minuten. Während dieses letzten Arbeitsschrittes den Kohl noch mal auf den Boden des Ofens stellen, um ihn aufzuwärmen.

4. Zum Anrichten je ein Viertel Kohl mit einer Hähnchenkeule auf einen Teller geben. Ein paar Löffel von dem zitronigen Fett aus dem Hähnchenbräter über den Kohl verteilen. Mit Granatapfelkernen dekorieren.

https://chickpeace.de/

Anmerkung: Ich habe alles bei 200° C, in 2 Formen, gegart. Den Spitzkohl abgedeckt als er dunkel wurde und nach 20 Minuten warm gestellt. Das Fleisch hat 45 M9inuten gebraucht. Granatapfel hab ich nicht gefunden, dafür ein paar Cranberrys 2 Minuten gekocht genommen. Das Gericht ist sehr gut! Kräftig würzen, keine Angst, es verträgt das.



maxkochtwas 0