Rösti mit Kartoffel-Pilz-Ragout

Rösti mit Kartoffel-Pilz-Ragout

Rösti mit Kartoffel-Pilz-Ragout
Ausprobiert, Fleischfrei
4 Portionen

RÖSTI
1  kg  Vorwiegend festkochende Kartoffeln
1  Essl. Zucker
Meersalz
Grüner Pfeffer (frisch gemahlen)
9  Essl. Öl
4  Scheiben  Raclette-Käse (nach Belieben)

RAGOUT
8   Schalotten
400  Gramm  Pilze (z. B. Champignons, Morcheln, Kräuterseitlinge, Pfifferlinge, Austernpilze)
400  Gramm  Kartoffeln (mit zarter Schale, z. B. Bamberger Hörnchen)
1  Essl. Öl
50 Gramm  Butter (oder Kokosöl)
Meersalz
Grüner Pfeffer (frisch gemahlen)
100  ml  Weißwein (am besten der Tischwein; z. B. ein Zürcher Gewürztraminer oder Riesling)
500 Gramm  Sahne (oder vegane Hafer-Sahnealternative)
1 klein. Bund Kerbel
 Gramm  Griechischer Joghurt (10 % Fett; oder vegane Joghurtalternative)

QUELLE
Antje de Vries
Abenteuer Gechmack; GU
ISBN 978-3-8338-7256-3



1. Für die Rösti die Kartoffeln gründlich waschen. In einem Topf mit Zucker, 1 TL Salz und mit Wasser bedeckt aufkochen und zugedeckt in ca. 10 Min. halb gar kochen. Wasser abgießen, Kartoffeln kurz abkühlen lassen, pellen und mit der Küchenreibe grob reiben. Mit Salz und grünem Pfeffer würzen.

2. Eine große beschichtete Pfanne oder Gusseisenpfanne (ca. 28 cm ) auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Hälfe des Öls in die Pfanne geben, die geriebenen Kartoffeln daraufgeben und zu einem ca. 3 cm dicken Taler flach drücken, dabei die Ränder mit einem Pfannenwender von außen zur Mitte schiebend verdichten. Die Rösti 5-6 Min. braten, bis sie eine leichte Kruste entwickelt. Wenn sie kompakt und leicht gebräunt ist, wenden. Hierzu einen flachen Teller, der direkt auf die Rösti passt, umgedreht auf diese legen. Den Teller festhalten und die Rösti durch Umdrehen der Pfanne daraufstürzen. Das restliche Öl in die Pfanne geben und die Rösti vom Teller wieder in die Pfanne gleiten lassen. Die Rösti auf der zweiten Seite goldbraun fertig braten. Alternativ in mehreren kleinen Pfannen vier kleine Rösti braten. Wer mag, kann die Rösti auch noch im Ofen bei 200° in 4 Min. mit Raclette-Käse überbacken.

3. Während die Rösti brät, für das Ragout die Schalotten schälen und in dünne Streifen schneiden. Pilze putzen, bei Bedarf mit einem Tuch trocken abreiben und in mundgerechte Stücke zupfen. Kartoffeln gründlich waschen, jeweils halbieren und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffeln hineingeben, salzen und ca. 3 Min. bei starker Hitze anbraten. Dann Schalotten und Pilze hinzufügen und kurz mitrösten, bis sie zu bräunen beginnen. Die Hitze etwas reduzieren, die Butter hinzufügen und die Pilz-Kartoffel-Mischung weitere 2-3 Min. braten. Mit Salz und grünem Pfeffer würzen und mit dem Wein ablöschen. Die Sahne hinzufügen und alles köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar, aber noch bissfest sind.

4. Den Kerbel waschen und trocken schütteln. Von der Hälfte des Kerbels die Blätter abzupfen. Kerbelstiele und übrigen Kerbel grob hacken. Gehackten Kerbel und Joghurt unter das Ragout rühren. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rösti mit Ragout und Kerbelblättern anrichten.

Anmerkung: ***! Ich hatte Kräuterseitlinge, und im Dezember gibts bei mir statt Kerbel Petersilie.



Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
maxkochtwas 0