Rindfleisch mit Paprika und Limetten

Rindfleisch mit Paprika und Limetten

Rindfleisch mit Paprika und Limetten
Fleisch, Orient
4 Portionen

600  Gramm  Rindergulasch
1  Essl. Harissa
3  Zwiebeln
2  Knoblauchzehen
2  Essl. Olivenöl
Salz
1  Essl. Tomatenmark
Je 1 grüne, rote und gelbe Paprikaschote
1  Dose  Geschälte Tomaten (480 g Abtropfgewicht)
1  Bund  Frühlingszwiebeln
2  Getrocknete Limetten (Orientshop)
Pfeffer

QUELLE
E. Döpp, C. Willrich, J. Rebbe
Orientküche; GU
ISBN 3-8338-0080-1



1. Das Fleisch mit Harissa vermischen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln.

2. Das Öl in einer Tajine oder einem Bräter erhitzen. Das Fleisch darin portionsweise bei mittlerer Hitze anbraten, herausnehmen und salzen. Zwiebeln und Knoblauch glasig anbraten, Tomatenmark kurz mit anrösten. Das Fleisch wieder dazugeben und ca. 1/4 l Wasser angiessen. Den Deckel aufsetzen und die Tajine mit der Dampfsperre verschliessen. In den kalten Backofen (Mitte) stellen und auf 180° (Umluft 160°) aufheizen. Das Fleisch in ca. 1 Std. 20 Min. weich garen.

3. Paprika waschen, putzen, in 3 cm grosse Rauten schneiden. Tomaten abtropfen lassen, grob zerteilen. Frühlingszwiebeln waschen, putzen, weisse und grüne Teile getrennt in Ringe schneiden.

4. Fleisch aus der Tajine nehmen. Paprika, Tomaten und weisse Frühlingszwiebelteile in die Sauce geben. Limetten anstechen und untermischen. Alles einmal aufkochen, Sauce etwas einkochen lassen. Salzen und pfeffern. Das Fleisch mit dem Zwiebelgrün unterrühren. Dazu passt Reis.

Tauschbörse Eingelegte Zitronen (s. S. 10) im Vorrat? Dann nehmen Sie statt der getrockneten Limetten die Schalenstreifen von 1/2 eingelegten Zitrone.

Anmerkung: Die getrockneten Limetten gehören nicht zu meinen Favoriten, deshalb habe ich eine halbe eingelegte Salzzitrone genommen. Und mir war nach Stampfkartoffeln.



Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
maxkochtwas 0