Krümelkuchen mit Apfelfüllung

Krümelkuchen mit Apfelfüllung

Krümelkuchen mit Apfelfüllung
Ausprobiert, Backen, Blech
1 Rezept

FÜR DEN TEIG
125 Gramm  Butter oder Margarine
100 Gramm  Zucker
1 Pack. Vanillin-Zucker
1  Prise  Salz
1 Ei (Grösse L)
250 Gramm  Weizenmehl
1/2 Pack. Backpulver

FÜR DIE FÜLLUNG
1 kg  Äpfel
1 Essl. Wasser
80 Gramm  Zucker
20 Gramm  Butter
1 Prise  Gemahlenem Zimt
40 Gramm  Rosinen

QUELLE
Dr. Oetker
Minikuchen & Torten; Möwig
ISBN 3-8118-1534-2
           


Für den Teig 125 g Butter oder Margarine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren, nach und nach 100 g Zucker, 1 Pck. Vanillin-Zucker, 1 Prise Salz unterrühren, so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. 1 Ei (Grösse L) unterrühren (etwa 1/2 Minute).

250 g Weizenmehl mit 1/2 Pck. Backpulver mischen, sieben, die Hälfte portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren, den Rest des Mehls auf den Teig geben, mit Handrührgerät mit Knethaken zu einer krümeligen Masse verarbeiten.

Für die Füllung 1 kg Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stücke schneiden, mit knapp l EL Wasser, 80 g Zucker, 20 g Butter, 1 Prise gemahlenem Zimt, 40 g Rosinen unter Rühren dünsten, erkalten lassen, evtl. noch mit Zucker abschmecken.

Die Hälfte des Teiges auf ein kleines, gefettetes Backblech (Aussenmasse 40 x 26 cm) geben, gut andrücken, an den Rändern etwa 1/2 cm hochdrücken die Füllung gleichmässig auf den Teig streichen, mit den restlichen Krümeln bestreuen.

Ober/Unterhitze 170-200 °C (vorgeheizt); Heissluft 160-170 °C (nicht vorgeheizt); Gas Stufe 3-4 (nicht vorgeheizt) Backzeit 35-45 Minuten.

Tip: Der Kuchen kann bereits einen Tag vor dem Verzehr gebacken werden.

Anmerkung: Ich habe die Mengenangaben halbiert und eine 20cm Form genommen. Die Garzeit wird dadurch bei Heißluft nicht wesentlich kürzer.