Kartoffelsalat - Salade de Pommes de Terre

Kartoffelsalat - Salade de Pommes de Terre

Kartoffelsalat - Salade de Pommes de Terre
Ausprobiert, Salat
4 Portionen

800 Gramm  Festkochende Kartoffeln
1 Schalotte
1 klein. Bund Schnittlauch

FÜR DIE VINAIGRETTE
1 Essl. Weinessig
3 Essl. Olivenöl
1 Teel. Senf
Salz, Pfeffer

QUELLE
Paul Bocuse
Bocuse in Ihrer Küche; Flammarion
ISBN 978-2-08-020064-8
         

Die Kartoffeln waschen und ungeschält in 1 1/2 l kaltem Salzwasser aufsetzen. Etwa 30 Minuten zugedeckt kochen lassen.

Inzwischen die Vinaigrette in einer Schüssel zubereiten. Die Schalotte schälen und hacken. Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und fein schneiden.

Die Kartoffeln sollten am Ende der Garzeit noch etwas fest sein. Abgiessen, schälen, in Scheiben schneiden und in die Salatschüssel geben. Schnittlauch, Schalotte und Vinaigrette hinzufügen und alles vorsichtig vermischen, um die Kartoffelscheiben nicht zu zerdrücken.

Lauwarm servieren.

Anmerkung: Das ist ja was, selbst der Herr Bocuse hat mal Kartoffelsalat aufgeschrieben. Ich habe noch hartgekochtes Ei und eine Rote Zwiebel dran geschnippelt. Die Flüssigkeit unter dem Kabeljau ist der Bratensaft der Tomate, vorm Braten mit Salz und Piment d'Espelette gewürzt, nicht wegwerfen, der hat Geschmack!



maxkochtwas