Karamelisiertes Schweinerack

Karamelisiertes Schweinerack

Karamelisiertes Schweinerack
Ausprobiert, Fleisch
6 Portionen

1  Schweinerücken mit Knochen, ca. 1,5 kg
50 ml  Honig
2 Essl. Sojasauce
1   Knoblauchzehe
1 Stück  Ingwer, nussgroß
2 Zweige  Rosmarin
Salz,   Pfeffer

QUELLE
Cuisine et Vins de France
N° 205


1. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Braten salzen und pfeffern. In eine Bratform geben und für 15 min in den Ofen stellen.

2. Ingwer und Knoblauch schälen und hacken. In einer Schüssel mit den gehackten Rosmarinzweigen, Honig, Sojasauce, Pfeffer mischen und über das Fleisch  gießen. Zurück in den Ofen stellen. Die Temperatur auf 180°C reduzieren und eine weitere Stunden garen lassen, dabei oft mit dem Bratensaft begießen. Das Fleisch zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Vor dem Servieren zwischen jede Rippe einschneiden.

Dazu Bratkartoffeln oder oder gemischte Gemüse

Anmerkung: Aus unerfindlichen Gründen habe ich kein Nackenstück mit Knochen erwischt, deshalb habe ich ein Stück Dicke Rippe genommen. Nach 15 + 45 Minuten waren 70°C Kerntemperatur erreicht, das finde ich für dieses Stück in Ordnung, war es auch. Die oberste Zwiebelschale wird abgenommen und nicht mit serviert.



Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
maxkochtwas [-cartcount]