Junge Dill-Kartoffeln mit gegrilltem Rumpsteak

Junge Dill-Kartoffeln mit gegrilltem Rumpsteak

Junge Dill-Kartoffeln mit gegrilltem Rumpsteak
Ausprobiert, Fleisch
4 Portionen

600 Gramm  Neue Kartoffeln
Salz
1/2 Bund  Dill
6 Stiele  Majoran
1 Bio-Zitrone
110 ml  Gutes Olivenöl
Frisch gem. Pfeffer, Zucker
4  Rumpsteaks (à 200 g)
4 klein. Zweige Rosmarin
1 klein. Junge Knoblauchzwiebel oder 2-3 große  Knoblauchzehen

QUELLE
Brigitte
Gut gegen Fernweh
Sonderheft
       


1. Kartoffeln gründlich abspülen und abbürsten. Mit Schale in Salzwasser in etwa 20-25 Minuten gar kochen.

2. Kräuter abspülen, trocken schütteln, Blätter bzw. Ästchen abzupfen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Kräuterblätter, 100 ml Olivenöl, Zitronenschale und -saft in einen hohen Mixbecher geben und mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.

3. Den Backofen auf 120 Grad (Umluft 100 Grad, Gas Stufe 1) vorheizen.

4. Das restliche Öl in einer Grillpfanne erhitzen. Die Rumpsteaks in die Pfanne geben und 2 Minuten bei großer Hitze anbraten. Rosmarin abspülen und trocken schütteln, Knoblauchzwiebel putzen und vierteln oder die Knoblauchzehen schälen. Fleisch wenden, Knoblauch und Rosmarin dazugeben, weitere 2 Minuten braten. Fleisch aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller legen und etwa 5-6 Minuten im heißen Ofen fertig garen.

5. Steaks aus dem Ofen nehmen, mit einem Teller abdecken, weitere 3 Minuten ruhen lassen. Dann kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Die gekochten Kartoffeln abgießen, in eine Schüssel geben und mit dem Kräuteröl mischen. Das Rumpsteak in Scheiben schneiden und mit Rosmarin und Knoblauch auf Tellern anrichten. Mit den Dill- Kartoffeln servieren.

Dazu große halbierte Grilltomaten und/oder grüner Salat



 

Anmerkung: O.K., es sind keine "neue" Kartoffeln, ich hatte zuviel "alte" im Vorrat, die müssen erstmal gegessen werden, sparsamer Rentner, der ich bin ;-)

Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
maxkochtwas 0