Hähnchen-Saltimbocca

Hähnchen-Saltimbocca

Hähnchen-Saltimbocca
 Ausprobiert, Fleisch
2 Portionen

2 Hähnchenbrustfilets, à 200 g
4 Scheiben  Parmaschinken
8 groß. Salbeiblätter
1 Fleischtomate, ca. 300 g, nicht zu reif
1 Knoblauchzehe
Salz, nach Belieben
20 Gramm  Butter
30 Gramm  Olivenöl
Pfeffer, nach Belieben
50 Gramm  Zwiebeln, halbiert
Zucker, nach Belieben
Zimt, nach Belieben
Koriandersaat, gemahlen, nach Belieben
Piment d'Espelette, nach Belieben
100 Gramm  Weißwein

UTENSILIEN
Zahnstocher

QUELLE
Sylvia Lühert
Italienische Küche; Lempertz
Kochen mit dem Thermomix
ISBN: 978-3-96058-038-6



1. Zuerst halbierst du die Hähnchenbrüste waagerecht. Belege sie mit je 1 Scheibe Parmaschinken und 2 Salbeiblättern und stecke sie dann mit Zahnstochern fest.

2. Reibe die Tomate mit der Haushaltsreibe grob und stelle sie in einer Schale beiseite. Gib den Knoblauch mit etwas Salz in den Mixtopf und zerkleinere ihn 3 Sekunden/ Stufe 5. Fülle ihn anschließend in eine separate Schüssel um.

3. Erhitze in einer gusseisernen Pfanne Butter und Olivenöl, lege das Fleisch auf der Salbeiseite hinein und brate es bei mittlerer Hitze 5 Minuten. Würze die obere Seite mit Salz und Pfeffer, wende das Fleisch und brate es weitere 5 Minuten. Nimm es nun heraus und halte es im Backofen bei 80°C Ober-/Unterhitze warm.

4. Gib nun die Zwiebel in den gereinigten Mixtopf, zerkleinere sie 3 Sekunden/ Stufe 5 und schiebe alles mit dem Spatel nach unten. Füge das Bratfett aus der Pfanne hinzu und dünste die Stückchen 4 Minuten/ Varoma/ Stufe 2 an. Ergänze mit dem gesalzenen Knoblauch und schwitze ihn 1 Minute/ Varoma/ Stufe 2 an.

5. Dann gibst du die geriebene Tomate dazu, würzt mit Salz, 1/2 TL Zucker und je 1 Prise Zimt, Koriander und Piment d'Espelette. Lösche mit Wein ab und lass die Mischung 5 Minuten/ 100°C/ Stufe 2 ohne Messbecher dicklich einkochen. Schmecke sie anschließend erneut ab.

6. Jetzt nimmst du das Fleisch aus dem Ofen und entfernst vorsichtig die Zahnstocher. Eventuell ausgetretenen Bratensaft gießt du zur Sauce in den Mixtopf und verrührst die Sauce 10 Sekunden/ Stufe 3. Verteile die Sauce auf vorgewärmte Teller, gib das Saltimbocca darauf und serviere das Gericht mit Baguette.

Anmerkung: Dafür habe ich die Maschine nicht aus dem Keller geholt, sondern eine Pfanne eingesetzt, die wurde ausgewischt und gut war es ;-)



Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
maxkochtwas 0