Blumenkohlkoteletts in Kapernbutter

Blumenkohlkoteletts in Kapernbutter

Blumenkohlkoteletts in Kapernbutter
Ausprobiert, Fleischfrei
4 Portionen

1 Fester Kopf Blumenkohl
1 Kästchen  Kresse
1 Teel. Oreganoblättchen, frisch oder getrocknet
1 Essl. Möglichst kleine Kapern
100 Gramm  Weiche Butter
1 Teel. Zitronensaft
4 Essl. Öl
Salz, weisser Pfeffer
100 Gramm  Mehl

QUELLE
Sebastian Dickhaut
JETZT! Gemüse; Südwest Verlag



1. Den Blumenkohl ganz von den Aussenblättern befreien und den Strunk etwas kürzen, aber nicht herausschneiden - er ist der »Kotelettknochen«. Den Blumenkohl quer in daumendicke Scheiben schneiden und diese kurz in kaltes Salzwasser legen, das treibt Raupen raus. Übrigen Kohl, der nicht mehr am Strunk sitzt, in Röschen teilen.

2. Die Kresse mit einer Schere abschneiden und mit den Oreganoblättchen und den Kapern (grössere klein hacken) zur Butter geben, dies mit Zitronensaft und Öl vermischen - das Öl verhindert, dass die Butter zu schnell bräunt beim Braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. In einer grossen Pfanne die Kapernbutter bei mittlerer Hitze aufschäumen lassen. Derweil die Blumenkohlkoteletts im Mehl wenden und in die heisse Butter legen, die Röschen dazugeben. Die Koteletts auf jeder Seite 3-4 Minuten unter öfterem Beschöpfen braten, dann samt der Butter servieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln.

Anmerkung: Ich hatte am Anfang die Pfanne zu heiß werden lassen, am Besten zu Beginn den Blumnenkohl nach 1 Minute vorsichtig anheben und nachschauen.



Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
maxkochtwas 0