Persisches Huhn mit Walnuss-Granatapfel-Sauce

Persisches Huhn mit Walnuss-Granatapfel-Sauce

Persisches Huhn mit Walnuss-Granatapfel-Sauce
Ausprobiert, Fleisch
4 Portionen

1,2 kg  Hähnchenoberkeulen (ersatzweise Hähnchenschenkel)
2 Rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
40 Gramm  Walnusskerne
4 Kardamomkapseln
1/2 Teel. Schwarze Pfefferkörner
1/2 Teel. Zimt
2 Essl. Olivenöl
250 ml  Hühnerbrühe
80 ml  Grenadine (ersatzweise 120ml Granatapfelsaft)
1Essl. Flüssiger Honig
1 Granatapfel

QUELLE
Sophia Schillik
Minimalismus-Küche; GU
ISBN 978-3-8338-7181-8
            


1. Das Hähnchenfleisch trocken tupfen, von Haut und Sehnen befreien. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Walnüsse grob hacken. Kardamomkapseln aufbrechen, schwarze Samen entnehmen und im Mörser oder mit einem Messerrücken fein zerstoßen. Die Pfefferkörner zugeben und ebenfalls zerstoßen, Zimt untermischen.

2. Öl in einem Bräter oder in einem breiten Topf mit schwerem Boden erhitzen. Das Hähnchenfleisch darin bei großer Hitze rundum goldbraun anbraten. Dann das Fleisch herausnehmen, abdecken und beiseitestellen.

3. Die Temperatur etwas reduzieren. Zwiebeln und Knoblauch in den Topf geben und unter Rühren ca. 3 Min. andünsten. Die Kardamom- Gewürzmischung und zwei Drittel der Walnüsse zugeben und unter Rühren kurz mitbraten. Brühe und Grenadine dazugießen und alles kurz aufkochen lassen.

4. Das Hähnchenfleisch wieder in den Topf geben und mit Honig beträufeln. Bei halb geschlossenem Deckel je nach Dicke der Stücke in 30-40 Min. fertig garen, bis die Sauce leicht eingedickt ist. Dabei das Fleisch gelegentlich wenden.

5. Inzwischen den Granatapfel halbieren, die Kerne über einer Schüssel aus den Trennhäuten lösen, dabei den austretenden Saft auffangen und zur Sauce geben.

6. Das Hähnchenfleisch mit der Walnuss-Granatapfel-Sauce auf vier Teller verteilen. Die Granatapfelkerne und die restlichen Walnüsse darübergeben. Dazu passt Reis.

Anmerkung: Es gab keinen Granatapfel zu kaufen. Obwohl er eigentlich Saison hat. Ich habe ein paar Kirschtomaten, Lauchzwiebeln und Walnußkerne in ein wenig Butter angebraten, mit Zataar gewürzt und über den Reis gegeben, war auch gut.



Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gefüllte Paprika mit Thunfisch und Basmatireis
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
Gebratene Entenbrust mit Kirschen
maxkochtwas 0